Förderkonzept

FEHLER = HELFER (Zaubertrick „Verpurzelte Buchstaben“)

Eine gute Fehlerkultur ist die Grundlage für positive Lernerfahrungen! 

 Unser Kinder sollen Fehler als Lernchance wahrnehmen!

„Defizite ausgleichen – Potenziale entfalten!“

  • individualisierte und differenzierte Aufgabenstellungen im Unterricht
  • Begabungs- und Begabtenförderung im UnterrichtsgeschehenGemeinsam Lernen

Zusätzlich ergänzende Übungen/ Kursangebote:

  • Diagnostik durch unterschiedlichste Screeningtools (8 Buchstabenprobe/ Salzburger Lesescreening/ Stolperwörter/ Eggenburger Rechentest…)
  • Integratives Förderangebot (Stützkräfte/ LRS-Beratung/ Lernberatung Mathematik)
  • vielfältige Workshopangebote im Klassenverband (Soziales Lernen/ Gewaltprävention/Suchtprävention/ Gesunde Schule…)
  • unterschiedlichste Bewegungsprogramme (z.B. TrainerInnen „Kinder gesund bewegen“ im Sportunterricht, Unterstützung durch unterschiedlichste Vereine)
  • unterschiedlichste Experten zu verschiedensten Themen unserer Lebenswelt als Gäste im Unterricht
  • Kooperation mit der Musikschule (Rhythmikklasse/ Streicherklasse/ Bläserklasse/ Chor/ Darstellendes Spiel)
  • Digitale Grundbildung: Computerraum mind. einmal pro Woche – Umgang mit Tablets (Lernprogramme zu unseren Schulbüchern, Arbeiten mit unterschiedlichsten Lernapps (z. B: ANTON, ANTOLIN)
  • Schulbibliothek bzw. regelmäßige Besuche der Bibliothek „Eulennest
  • Elternunterstützung bei diversen Aktionstagen