FEHLER = HELFER (Zaubertrick „Verpurzelte Buchstaben“)
Eine gute Fehlerkultur ist die Grundlage für positive Lernerfahrungen!
Unser Kinder sollen Fehler als Lernchance wahrnehmen!
„Defizite ausgleichen – Potenziale entfalten!“
- individualisierte und differenzierte Aufgabenstellungen im Unterricht
- Begabungs- und Begabtenförderung im Unterrichtsgeschehen
Zusätzlich ergänzende Übungen/ Kursangebote:
- Diagnostik durch unterschiedlichste Screeningtools (8 Buchstabenprobe/ Salzburger Lesescreening/ Stolperwörter/ Eggenburger Rechentest…)
- Integratives Förderangebot (Stützkräfte/ LRS-Beratung/ Lernberatung Mathematik)
- vielfältige Workshopangebote im Klassenverband (Soziales Lernen/ Gewaltprävention/Suchtprävention/ Gesunde Schule…)
- unterschiedlichste Bewegungsprogramme (z.B. TrainerInnen „Kinder gesund bewegen“ im Sportunterricht, Unterstützung durch unterschiedlichste Vereine)
- unterschiedlichste Experten zu verschiedensten Themen unserer Lebenswelt als Gäste im Unterricht
- Kooperation mit der Musikschule (Rhythmikklasse/ Streicherklasse/ Bläserklasse/ Chor/ Darstellendes Spiel)
- Digitale Grundbildung: Computerraum mind. einmal pro Woche – Umgang mit Tablets (Lernprogramme zu unseren Schulbüchern, Arbeiten mit unterschiedlichsten Lernapps (z. B: ANTON, ANTOLIN)
- Schulbibliothek bzw. regelmäßige Besuche der Bibliothek „Eulennest
- Elternunterstützung bei diversen Aktionstagen