Kindergarten zu Besuch – 2a

Am 19. 12. bekamen wir Besuch von einer Gruppe des Kindergartens. Nach einem kurzen Adventspiel sangen wir gemeinsam Weihnachtslieder, danach lasen die Schulkinder den kleineren Kindern kurze Geschichten vor. Auch das gemeinsame Basteln machte allen viel Spaß.

Aktionstag für den Weihnachtsmarkt – 2a

Am 6. 12. kam nicht nur der Nikolaus, sondern auch viele Erwachsene waren da, die uns beim Basteln halfen. Wunderschöne Geschenke entstanden, die am 12.12. bei unserer Weihnachtsfeier der Schule erworben werden konnten.

Verkehrserziehung

Am 9. November besuchte die Polizei die Kinder und unternahm mit ihnen einen Rundgang um die Schule, um mit ihnen das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu üben.

Adventsbasteln

Am 6. Dezember fand der traditionelle Bastelaktionstag für den Weihnachtsbasar statt. Die Kinder zeichneten und malten, schnitten und klebten, fädelten und gestalteten mit großem Eifer.
Zahlreiche Eltern stand mit Rat und Tat zur Seite. Besten Dank für Ihren Einsatz!

Adventkranzweihe – 2a

Am 29. November nahmen wir an der Adventkranzweihe im Musikschulsaal teil. Einige Kinder unserer Klasse durften sogar auf der Bühne Platz nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Paschek, die den Adventkranz für unsere Klasse gespendet hat.

Wir wünschen allen eine schöne Adventzeit!

Besuch in der Tierarztpraxis Riegergasse – 2b

Zum Abschluss unseres Haustierprojektes durften wir die Tierarztpraxis in der Riegergasse besuchen.

Wir besichtigten den Untersuchungsraum, sahen das Röntgengerät und den Ultraschall, und durften durchs Mikroskop schauen.

Zu guter Letzt wurde noch ein kleiner Patient operiert, ein Teddy, der die Naschlade geplündert hatte.

Herzlichen Dank an Frau Dr. Jütte für diesen tollen Vormittag!

Haustierprojekt 2b

Unser Haustierprojekt begleitete uns den ganzen Oktober lang.

In Gruppenarbeit suchten die Kinder Informationen zu den Haustieren Hund, Katze, Kaninchen, Wellensittich und Meerschweinchen.

Die Arbeit machte großen Spaß und zum Abschluss entstanden tolle Plakate.